Leicht verständlich erklärte Canasta Regeln, mit denen Sie direkt loslegen können: Hier erfahren Sie alle Grundlagen zu dem beliebten Karten-Legespiel!
Canasta Regeln mit allen Infos einfach erklärt
Canasta spielen – die wichtigsten Grundlagen
Canasta können Sie mit 2, 4 oder 6 Spieler*innen spielen, es wird dabei immer paarweise gespielt, mit bis zu 3 Paaren. Da die beliebteste Variante des Canasta das Spiel mit 2 Paaren ist, beziehen sich die Erklärungen in diesem Beitrag darauf.
Damit das Paar festgelegt werden kann, ziehen alle Personen, die mitspielen, eine Karte. Die Anwesenden mit den beiden höchsten Karten bilden dann das erste Paar und die anderen das zweite.
Wie beim Rommé werden zum Canasta spielen 108 Spielkarten benötigt, die aus zwei Blatt zu je 52 Karten und vier Jokern bestehen.
Canasta Ziel des Spiels
Der Canasta ist erreicht, wenn ein Paar die 5000 Augen erreicht hat. Der Weg dahin ist von der Logik her sehr einfach – das macht die Canasta Regeln zu einer sehr dankbaren Spielgrundlage, die schnell zu verinnerlichen ist.
Beim Canasta geht es vor allem darum, in kurzer Zeit immer 7 Karten gleicher Art zu sammeln, also z.B. 7 Könige oder 7 Achten – ausgenommen sind lediglich die 3er Karten.
Canasta Regeln zu Spielbeginn
Sie können Kartengruppen ab 3 Karten auslegen und so beispielsweise mehrere Könige, mehrere 10er oder mehrere Damen auslegen. Jedes Auslegen wird übrigens „Melden“ genannt und ein Canasta ist jede Meldung aus 7 oder mehr Karten.
Achten Sie dabei unbedingt auf diese besondere Canasta Regel: Es gibt „wilde Karten“ – den Joker und die Zwei -, welche Sie als Joker verwenden können. Die Karten von Vier bis Ass werden „natürliche Karten“ genannt. Es müssen jedoch bei jedem Auslegen mindestens zwei natürliche Karten vorhanden sein und es dürfen maximal drei wilde Karten ausgelegt werden. Eine Sonderfunktion haben die Dreien:
- Eine Drei auf dem Ablagestapel bedeutet ein Aussetzen für den nächsten Spieler
- Das Auslegen schwarzer Dreien während des Spiels ist nicht möglich, sondern nur zum Ausmachen
- Ziehen Sie eine rote Drei, dürfen Sie diese direkt wieder ablegen und eine neue Karte ziehen
- Rote Dreien bringen aber auch Punkte – und zwar jeweils 100. Können Sie sogar alle 4 Dreien ablegen, verdoppelt sich die Punktzahl auf insgesamt 800. Dies darf jedoch nicht direkt als erste Meldung erfolgen.
Canasta spielen – Besonderheiten des Spiels
Sind Sie an der Reihe und haben passend zur obersten Karte des Ablagestapels mindestens zwei gleiche Kartenwerte auf der Hand? Dann können Sie die oberste Karte des Ablagestapels melden, sie zusammen mit Ihren beiden Karten auslegen und dann den gesamten Ablagestapel aufnehmen. Dies nennt sich „den Stapel rauben“ und kann ein gutes taktisches Hilfsmittel sein.
Sie können auch an bereits bestehende Meldungen Ihres Partners Ihre Karten anlegen, allerdings geht das erst, wenn mindestens eine Person Ihres Teams Ihre Erstmeldung mit mindestens drei Karten bereits ausgelegt hat. An Meldungen des gegnerischen Teams darf nicht angelegt werden.
Es dürfen keine separaten Meldungen begonnen werden, wenn eine bestehende zum selben Kartenwert noch kein voller Canasta ist. Liegen also bspw. drei Buben aus, müssen weitere Buben dort angelegt werden.
Wilde Karten oder schwarze Dreien dürfen nicht vom Ablagestapel aufgenommen werden.
Und auch beim Canasta gibt es Spielvarianten – hier finden Sie einige optionale Canasta Regeln!
Canasta Regeln – Ende des Spiels
Beendet ist ein Spiel, wenn die erste Spielerin/der erste Spieler alle Karten abgelegt hat. Ein Team kann die Runde beenden („ausmachen“), sobald es einen Canasta hat. Ohne Canasta darf niemand die letzte Karte ablegen.
In jedem Spiel bekommt man Punkte für die ausgelegten Karten und Punkte abgezogen für Karten, die man zum Ende des Spiels noch auf der Hand hat. Gewonnen hat am Ende die Partei, die als erste 5.000 Punkte erreicht.
Canasta spielen – Punkteverteilung
- Auslegen: 100 Punkte
- Auslegen des gesamten Blattes mit mindestens einem Canasta, ohne vorheriges Auslegen: 100 Extrapunkte
- Ein „echtes“ Canasta ohne wilde Karten, also Joker oder 2: 500 Punkte
- „Gemischtes“ Canasta mit Joker oder Zweien: 300 Extrapunkte
- Jede in einer Meldung abgelegte rote Drei eines Teams: 100 Punkte
- Alle 4 roten Dreien: 400 Extrapunkte
- „Ausmachen“ des Spiels: 100 Extrapunkte
weiter mit Canasta Kartenwerte
Canasta Spielkarten mit eigenen Bildern gestalten
Sie möchten Canasta Karten mit eigenen Bildern drucken? Bei MeinSpiel können Sie Ihre ganz individuellen Canasta Karten mit Ihren Lieblingsfotos über den Kartenkonfigurator mit schnellem Upload gestalten. Es sind alle Karten personalisierbar, die Vorder- und Rückseiten können vollflächig oder gespiegelt angeordnet werden. Bei Karten-Doppelset bestehend aus 2x 55 Karten können Sie auf Wunsch 2 verschiedene Rückseitenmotive festlegen. Eine individuell bedruckte Box kann bei Bedarf ebenfalls gestaltet werden.
Canasta Regeln – Kartenwerte Canasta Karten
- Joker: 50 Punkte
- Ass und Zwei: 20 Punkte
- König, Dame, Bube, Zehn, Neun, Acht: 10 Punkte
- Sieben, Sechs, Fünf, Vier, schwarze Drei: 5 Punkte
- Ausnahmen: Rote Drei = 100 Punkte, Schwarze Drei = 5 Punkte
Es werden die Meldungspunkte sowie die Kartenwerte für jedes Team addiert und festgehalten, bis das erste Team die 5000 Punkte erreicht oder überschritten hat.
Personalisierbare Spiele bei MeinSpiel
Spielregeln zu weiteren Kartenspielen
Spielregeln Übersicht
Sie suchen nach Spielregeln zu einem anderen Kartenspiel? Dann finden Sie auf dieser Seite die Spielregeln zu allen Spielkarten-Klassikern und Memo-Spielen.
Canasta Karten in Klein- und Großauflage bei MeinSpiel
Das Allerwichtigste ist der Spaß am Spielen – und damit der noch größer ist, können Sie sich bei uns auch Ihre ganz persönlichen Canasta Karten gestalten und drucken lassen!