stress spiel

Stress ist zunächst einmal eine natürliche Reaktion des Körpers auf Herausforderungen In der Schule, im Beruf oder im Alltag. Zu viel Stress kann allerdings zu körperlichen und mentalen Problemen führen. Mit den richtigen Maßnahmen zur Stressbewältigung lässt sich dies vermeiden. Das Stress-adé-Spiel ist hierfür der ideale Helfer.

Stressbewältigung als Kartenspiel

Das Stress-adé-Spiel ist das Ergebnis des Projekts „Strategien der Belastungsbewältigung“ des bayerischen Forschungsverbunds ForChange. Forschungsgegenstand war der Wandel der Arbeitswelt und die Folgen für die Beschäftigten und ihre Organisationen.

Ziel des Spiels ist es, die eigenen Strategien zur Stressbewältigung zu reflektieren sowie neue kennenzulernen. Das Kartenset beinhaltet insgesamt 34 Strategien für Individuen, Teams und Organisationen, es können zudem neue Strategien auf Blanko-Karten notiert werden. Spielende sollen über diese Strategien nachdenken und sich darüber bewusstwerden, welche helfen, welche nicht helfen und welche helfen könnten.

 

 

 

So wird das Stress-adé-Spiel gespielt

Zunächst liest der Spielende alle Karten aufmerksam durch. Anschließend sortiert er diese in einen Stapel mit Habe ich schon probiert und einen weiteren Stapel mit Habe ich noch nicht probiert.

Der Stapel Habe ich schon probiert wird anschließend nochmals unterteilt in Hat mir gut geholfen und Hat mir nicht geholfen.

Der Spielende nimmt dann den Stapel Hat mir gut geholfen und wählt daraus seine Top 3. Das sind die Strategien, die bislang am besten helfen. Anschließend wählt er aus dem Stapel Habe ich noch nicht probiert eine Strategie aus, die er ausprobieren möchte oder füllt alternativ eine Blanko-Karte aus.

Die gewählte Karte wird dann als Stütze mit an den Arbeitsplatz genommen und die darauf notierte Strategie im Arbeitsalltag eingesetzt.

In wenigen Schritten zum eigenen Spiel

Das Stress-adé-Spiel ist eine interessante Alternative, um das Thema Stress und Stressbewältigung anzugehen.

Haben Sie eine ähnliche Idee? Auf MeinSpiel.de können Sie diese nicht nur als Kartenspiel, sondern auch als Puzzle, Memo- oder Brettspiel gestalten. Kalkulieren Sie hier vom Einzelstück bis zur Großauflage oder gestalten Sie bei Kleinauflagen direkt hier los.