Damit Sie direkt mit dem Kartenspiel Mission 10 starten können, haben wir hier alle wichtigen Informationen rund um das Spiel mit den Phasen für Sie zusammengefasst!
Hier lesen Sie alles über die Spielvorbereitung, den Spielablauf, das Ziel des Spiels und die Bedeutung der einzelnen Missionen.
Mission 10 gibt es auch in einigen anderen Kartenspiel-Varianten. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihr Mission 10-Spiel mit eigenen Bildern und Farben zu gestalten und die Missionen selbst festzulegen. Mehr dazu finden Sie auf der Produktseite von Mission 10.
Mission 10 Spielregeln
Mitspieler & Spielmaterial – Mission 10
Das Kartenspiel Mission 10 ist ein Karten-Legespiel, bei dem es darum geht, 10 Missionen als Erstes zu erledigen. Spieleranzahl: 2-6 Spieler, Spielzeit: 30-45 min.
Welche Karten gibt es bei Mission 10?
- 4 Farben mit den Zahlen 1-12, jeweils 2x
- 8x Joker
- 4x Aussetzen
- 2x Missionskarten
Spielvorbereitung – Mission 10
Jeder Spieler erhält folgende Kartenzahl:
Pro Rundenbeginn werden jedem Spieler 10 Karten ausgeteilt, die zwei Missionskarten sind für alle Spieler frei auf dem Tisch einsehbar. Mit Rundenbeginn ist hier nicht das Ende einer Runde, nachdem jeder Spieler einmal dran war, gemeint, sondern, wenn ein Spieler eine Mission erledigt und alle Karten abgelegt hat.
Eine Karte wird nach dem Austeilen offen auf dem Tisch aufgedeckt, sie bildet den Nachziehstapel. Die anderen Karten daneben bilden verdeckt den Ablagestapel.
Spielablauf – Mission 10
Karten ziehen:
- Zu Beginn des Zuges zieht der Spieler eine Karte. Diese kann entweder die oberste Karte vom Nachziehstapel oder die oberste Karte vom Ablagestapel (verdeckter Kartenstapel) sein.
Mission erfüllen:
- Der Spieler überprüft, wenn er an der Reihe ist, ob er die Kartenkombination für seine aktuelle Mission hat. Jede Mission erfordert eine spezifische Kombination von Karten, wie zum Beispiel Drillinge (drei Karten mit derselben Zahl), Folgen (Karten in aufeinanderfolgenden Zahlen) oder eine Kombination aus beiden.
- Wenn der Spieler die Mission erfüllen kann, legt er die erforderlichen Karten offen vor sich aus. Ein Spieler darf eine Mission nur in seinem Zug auslegen, nachdem er eine Karte gezogen hat.
Karten anlegen:
- Sobald ein Spieler seine Mission ausgelegt hat, kann er in nachfolgenden Zügen zusätzliche Karten an seine eigene Mission oder an die Missionen der Mitspieler anlegen (z.B. wenn ein anderer Spieler einen Drilling mit Dreien ausgelegt hat, kann ein anderer Spieler eine weitere Drei anlegen).
Karte ablegen:
- Am Ende des Zuges muss der Spieler eine Karte auf den Ablagestapel ablegen. Es wird immer nur eine Karte pro Zug abgelegt.
Missionen erfüllen
In Mission 10 gibt es, wie es der Spielname verrät, insgesamt 10 verschiedene Missionen, die nacheinander erfüllt werden müssen. Die Reihenfolge der Missionen ist für alle Spieler gleich. Das sind die Missionen, die erledigt werden müssen:
- 01: 2 Dreierfolgen
- 02: 6 Karten einer Farbe
- 03: 1 Fünferfolge + 1 Zwilling
- 04: 1 Vierling + 1 Zwilling
- 05: 1 Siebenerfolge
- 06: 1 Sechserfolge + 2 Joker
- 07: 1 Fünfling + 1 Dreierfolge
- 08: 2 Vierlinge
- 09: 2 Drillinge + 1,2,3
- 10: 3 Drillinge
Wenn man an der Reihe ist, kann man immer nur eine Mission abschließen.
Beispiele für Missionen
- Drilling: Drei Karten einer Zahl (Farbe egal)
- Viererfolge: Vier Zahlen aufeinander folgend (Farbe egal)
- 5 Karten einer Farbe: 5 Zahlen von z.B. blau (Ziffern egal)
Weitere Missionen spielen
Wenn Sie die Missionen aus dem Spiel oft durchgespielt haben und nach Abwechslung suchen, können Sie 3 weitere unterschiedliche Missionskarten spielen, die wir für Sie zum Ausdruck vorbereitet haben.
Außerdem können Sie sich zusätzliche Blätter mit Missions-Aufgaben selbst ausdrucken, falls 2 Missionskarten für Ihre Spielrunde nicht ausreichen. Drucken Sie sich die Kartenvorlagen einfach in gewünschter Anzahl über die PDF-Vorlage aus.
Sonderkarten Mission 10
Joker
- Kann beliebig für jede Zahl eingesetzt werden
- Es können beliebig viele Joker in einer Phase genutzt werden, es muss aber mindestens eine zur Phase passende Karte genutzt werden (z.B. Drilling: Zahl 6 + Joker + Joker)
- Darf nicht vom Tisch wieder aufgenommen werden
Aussetzen
- Nächster Spieler der Reihenfolge muss aussetzen.
Punktevergabe – Mission 10
Nachdem ein Spieler eine Mission von der Missionskarte erfüllt und alle seine Handkarten abgelegt hat, werden die Punkte aller anderen Mitspieler notiert:
- Zahlenkarten: Jeweiliger Wert der Karte
- Joker-Karte: 30 Punkte
- Aussetzen-Karte: 20 Punkte
Ende des Spiels – Mission 10
Das Spiel endet, wenn ein Spieler seine 10. Mission erfüllt hat und alle seine Handkarten abgelegt hat. Dieser Spieler ist der Sieger von Mission 10.
Falls keiner in einer Runde alle Missionen erfüllt, wird das Spiel durch die Punkte entschieden, die in den Händen der Spieler verbleiben. Der Spieler mit den wenigsten Punkten gewinnt.
Mission 10 Spielkarten mit eigenen Bildern
Für noch mehr Individualität und Spielspaß können Sie das Phasen-Spiel Mission 10 bei uns mit eigenen Bildern drucken, nach Ihren Wünschen die Farben auf den Spielkarten anpassen und sogar auf der Missionskarte die Missionen selbst festlegen!
Wenn Sie die Missionen auf der Missionskarte mehrmals durchgespielt haben oder Ihnen keine Ideen für eigene Missionen einfallen, haben wir 3 weitere Zusatz-Missionen für Sie vorbereitet. Diese können Sie ganz einfach im PDF ausdrucken und dem Spiel hinzufügen.
Personalisierbare Spiele bei MeinSpiel
Spielregeln zu weiteren Kartenspielen
Spielregeln Übersicht
Sie suchen nach Spielregeln zu einem anderen Kartenspiel? Dann finden Sie auf dieser Seite die Spielregeln zu allen Spielkarten-Klassikern und Memo-Spielen.
Mission 10 Karten in Klein- und Großauflage bei MeinSpiel
Ihr ganz persönliches Mission 10-Kartenset können Sie bei uns in unterschiedlichen Auflagen bestellen – für Ihr individuelles Spiel schon ab Auflage 1.