Zum Inhalt springen

Memo-Karten mit eigenen Bildern erstellen

Mit eigenen Bildern Memo-Spiel selbst gestalten und drucken. Eigenes Memo-Spiel wird auf einem Schreibtisch gespielt, das Bild auf einem Handy wurde auf die Karten gedruckt.

Memo-Spiel gestalten und drucken

Memo-Spiele sind beliebt bei Jung und Alt. Warum also nicht einmal ein eigenes Memo-Spiel drucken – und das Ganze in Premium-Qualität?

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie einfach und günstig Sie bei MeinSpiel.de ein Memo-Spiel ganz individuell mit eigenen Fotos oder anderen Bildern gestalten und drucken lassen können. Dazu stellen wir Ihnen zwei spannende Bilder-Spiele vor.

Memo-Spiel drucken in drei verschiedenen Größen

3 Größen je nach Auflagenzahl verfügbar

Einzelstücke und Kleinauflagen

Für Einzelstücke und Kleinauflagen bis ca. 500 Stück ist der Digitaldruck auf den Kartenformaten 60×60 mm und 65 x 50 mm mit abgerundeten Ecken verfügbar. Die Memo-Karten werden aus einem 600g-Karton hergestellt. Im Digitaldruck können Sie binnen ca. 5 Werktagen Ihr Memo-Spiel drucken lassen.

Großauflagen

Bei Großauflagen ab 500 Spielen empfiehlt sich der günstigere Offset-Druck. In diesem Druckverfahren wird das Kartenformat 65 x 65 mm sowie ein 500g Karton für das Memo verwendet. Großauflagen im Offestdruck können in ca. 15 bis 25 Werktagen gedruckt werden.

In beiden Druckverfahren sind unterschiedliche Verpackungsoptionen für die Spiele verfügbar, die ebenfalls von Ihnen individualisiert werden können.

Personalisiertes Foto Memo online gestalten

Memos sind die Allrounder unter den Spielen

Ein persönliches Geschenk, das garantiert in Erinnerung bleibt: Gestalten Sie die Kartenpaare mit eigenen Fotos, oder fügen Sie Ihren Memo Karten andere individuelle Bilder zu. Verewigen Sie mit dem Memo-Spiel bedeutende Ereignisse oder feiern Sie besondere Anlässe. Das beliebte Gedächtnisspiel kann als Memo für Kinder, Memo für Erwachsene und Memo für Senioren, also für alle Altersklassen, gespielt werden. Sie können ihr eigenes Memo als Gehirnjogging nutzen, das die Konzentration und Merkfähigkeit steigert und durch persönliche Bilder für besondere Momente sorgt.

Eigenes Memo-Spiel gestalten im MeinSpiel Konfigurator

Nutzen Sie gerne unseren Memo-Karten-Konfigurator zur Gestaltung Ihres individuellen Memo-Spiels. Auf intuitive und selbsterklärende Art führt er sie durch den Gestaltungs- und Bestellvorgang. Sie können In Ihrem Memo-Spiel Foto für Foto ganz einfach hochladen und brauchen keine Grafikkentnisse.

Alles von Karten-Rückseiten, Motiven bis hin zur Verpackung kann nach Ihren Vorstellungen und Wünschen gestaltet und gedruckt werden. Beachten Sie lediglich die Anleitung zur Gestaltung der Memo-Karten in unserem Gestaltungsleitfaden.

Mit Ihrem Firmenlogo auf der Kartenrückseite wird Ihr eigenes Memo das ideale Werbegeschenk, denn gespielt werden diese Spiele immer wieder gern. Für Auflagen ab 100 Spielen fordern Sie sich am besten direkt mit unserem Preis-Kalkulator für Ihr Memo-Spiel ein individuelles Angebot an.

Verpackungen der Memo-Spiele

Für Ihr individuelles Memo-Spiel stehen Ihnen je nach Kartenformat und Auflage verschiedene Verpackungsoptionen zur Verfügung.

Memo-Box (60 x 60 mm Karten)

Eigenschaften: Robust, praktisch & günstig. Nur für Kartenformat 65×50 mm mit 2×16 Karten.

Material: transparenter Kunststoff, mit Bodenteil und Deckel

Individualisierung: nicht möglich

Auflagen: Ab Einzelstück. Für kleine Auflagen unter 500 geeignet und am preisgünstigsten.

Alle weiteren Verpackungsmöglichkeiten für den Digitaldruck sehen Sie hier im Überblick.

Memo Spielregeln – kurz und einfach erklärt

Gespielt wird das Memo immer mit zwei Spielern, die gegeneinander antreten. Vor Spielbeginn werden die Spielkarten gründlich gemischt und anschließend  ausgelegt.

Abwechselnd deckt jeder Spieler zwei Spielkarten auf. Wer ein Pärchen gefunden hat, darf es von der Spielfläche nehmen und weiterspielen. Deckt ein Spieler ein Kartenpaar mit ungleichen Fotos oder Motiven auf, so sollten sich die beiden Spieler die Position der jeweiligen Memo-Karten merken, um sie später im Spiel aufzudecken, wenn sie die jeweils richtige Karte dazu gefunden haben.

Das Spiel ist beendet, wenn alle Pärchen gefunden wurden, also alle Spielkarten aufgedeckt sind. Sieger ist, wer am Ende des Spiels die meisten Pärchen gesammelt hat.

Wissenswertes zum Memo-Spiel

Das Memo-Spiel lässt sich auf mehrere Spieleideen zurückführen. Dazu gehören beispielsweise die Idee des Zwillingsspiels der Autorin Berta von Schroeder oder das Spiel Punta der Edition Carlit. Kommerziell erfolgreich wurden die Memospiele allerdings erst ab 1959 unter der Marke Memory im Ravensburger Spieleverlag. So ist der Begriff Memory für das Spiel heute sehr geläufig – auch für Memo-Spiele, die nicht aus dem Verlag stammen. Doch als Memory benennen darf natürlich nur das Verlagshaus seine eigenen Spiele.

Inzwischen finden sogar regelmäßige Memo-Turniere statt, wie zum Beispiel die Deutsche Memory-Meisterschaft im Rahmen der internationalen Spieletage in Essen. Dabei wird in Gruppen- und K.O.-Runden gespielt.

In der Gesellschaft der Freunde des Memory-Spiels haben sich in Deutschland zahlreiche Spieler zusammengeschlossen.