Zum Inhalt springen

Memo-Spiel Fehlzeiten-Gespräche

Fehlzeiten-Gepräche Memo-Karten
  • 36 Memo-Kartenpaare
  • Für Gespräche rund um mehr echte Anwesenheit
  • 6 Gespräche – 4 Spiel-Ideen
  • 36 Sätze, die guttun
  • Memo-Spiel für Trainer und andere Profis, die mit Führungskräften arbeiten
  • Bedruckte Box inklusive

 

34,90 €
zzgl. Versand inkl. MwSt.

Fehlzeiten-Gespräche für mehr echte Anwesenheit

Über das Spiel

Wenn Sie mit Führungskräften an dem Thema Fehlzeiten arbeiten, ist dieses Memo-Spiel dabei die optimale Unterstützung: Es vermittelt den teilnehmenden Führungskräften auf spielerische Weise das Standard-Konzept für mehr echte Anwesenheit (EA), und zwar in Form von 6 Gesprächen:

  • Anwesenheitsanerkennungs-Gespräche
  • „Wie geht’s?“-Gespräche
  • Willkommensgespräche nach jeder Abwesenheit
  • Krankmeldegespräche
  • Gespräche mit Langzeit-Erkrankten
  • Gespräche zum Belastungslevel

Die 4 Spiel-Varianten ermöglichen ein unterschiedlich tiefes Eintauchen ins Thema – beginnend beim klassischen Memo-Spiel bis zum Austausch über die eigenen Erfahrungen mit den sechs Gesprächen. Unterstützt werden die Spiel-Varianten durch eine PDF-Datei zum Ausdrucken, die alle Gesprächsleitfäden in strukturierter Form beinhaltet. So ist auch die Nachhaltigkeit gesichert.

Unsere Spielkarten-Qualität

Beidseitig vierfarbiger Digitaldruck (4C-Druck)

Echter Spielkartenkarton (330 g/m²)

Beidseitige Lackierung für lange Haltbarkeit

Abgerundete Ecken

Spielvarianten mit kurzer Anleitung im Überblick

Für Käufer wichtige Informationen zum Spiel

Die ausführliche Anleitung gibt es für Sie zum Ausdrucken, wenn Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code auf der Verpackung scannen.

Die 4 Spiel-Varianten bauen aufeinander auf, können aber auch unabhängig voneinander gespielt werden. Für eine Runde mit allen 4 Spielen brauchen Sie ca. 90′. Eine sinnvolle Gruppengröße liegt bei 3 bis 8 Personen, damit alle die Spielkarten gut sehen können.

Spiel-Variante 1 (Kurzform der Anleitung)

Zum Start und Warm-Werden mit den Karten-Inhalten spielen Sie eine Runde „normales Memo-Spiel“, indem Sie alle 72 Karten mit der der weiß-gelben Seite nach oben auf den Tisch legen. Der jüngste Teilnehmer deckt nacheinander 2 Karten auf, so dass alle sie sehen. Handelt es sich dabei um ein Pärchen (immer bestehend aus 1 Figuren-Karte und einer gleichfarbigen Satz-Karte), darf er das Kartenpaar zu sich nehmen und 2 weitere Karten aufdecken. Wenn die beiden Karten kein Pärchen bilden, dreht der Teilnehmer beide Karten wieder um, und der nächste ist dran, im Uhrzeigersinn. Das Spiel endet, wenn alle Pärchen gefunden sind. Der Teilnehmer mit den meisten Pärchen hat gewonnen.

Spiel-Variante 2 (Kurzform der Anleitung)

Hierbei geht es darum, die Inhalte der sechs Gespräche besser kennenzulernen. Sie lesen die Formulierungen vor, und die Teilnehmenden raten jeweils, zu welchem Gespräch der Satz gehört. Wer richtig liegt, erhält die Satz-Karte und nimmt sich eine zugehörige Figuren-Karte. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.

Spiel-Variante 3 (Kurzform der Anleitung)

Die Teilnehmenden sollen sich erinnern, welche Sätze auf den gestapelten Karten zu lesen sind. Für jeden Satz gibt es einen Punkt (Strichliste auf Papier). Nach Variante 3 verteilen Sie als Handout die ausgedruckten Gesprächsleitfäden an die Teilnehmenden. Den Link finden Sie ebenfalls in der Anleitung. Dieses Nachlesen-Können erleichtert vielen Führungskräften den Austausch über die Fragen in Variante 4.

Spiel-Variante 4 (Kurzform der Anleitung)

Nun beginnt die Selbstreflexion der Teilnehmenden. Jeder bzw. jedes Paar erhält 6 Figuren-Karten und nimmt Skalierungen vor nach Fragen, die Sie vorgeben – zum Beispiel nach Häufigkeit und Zufriedenheit. Dieser Austausch kann der Startschuss sein für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den sechs Gesprächen (zum Beispiel

Über die Autorin Dr. Anne Katrin Matyssek

Mein Lieblingsthema sind Fehlzeiten im Betrieb – und die Frage, wie Führungskräfte für mehr echte Anwesenheit (EA) sorgen können; dann sinken die Fehlzeiten ja ganz von selbst. Bei diesem Thema läuft bislang ja noch so viel schief. Das möchte ich ändern.

Von Haus aus bin ich Diplom-Psychologin und approbierte Psychotherapeutin. Unter dem Namen „do care!“ biete ich seit einem Vierteljahrhundert Bücher, Materialien und Fortbildungen an, und zwar rund um die Themen „Menschen mögen – Gesund führen – Fehlzeiten senken“.

Dieses Memo-Spiel vermittelt den teilnehmenden Führungskräften auf unterhaltsame Weise das Standard-Konzept für mehr echte Anwesenheit (EA) – und ich wünsche Ihnen viel Freude dabei!

Sonnige Grüße, Anne Katrin Matyssek

Mehr Infos auf meiner Website: www.do-care.de/spiele

Nachhaltigkeit unserer Einzelstücke und Kleinauflagen

Klimaneutraler Druck

Qualität und Langlebigkeit

Kurze Wege - Produktion in Deutschland

Verpackungen aus Gras-Karton

Personalisierbare Spiele bei MeinSpiel

ZUFRIEDENHEITSGARANTIE (für Online-Bestellungen*)

Wir möchten, dass Sie mit Ihrem individuellen Spiel komplett glücklich sind!

Für den hoffentlich sehr seltenen Fall, dass doch einmal etwas nicht wie geplant verläuft, Sie einen Fehler bei der Gestaltung gemacht haben oder Sie mit der Qualität unserer Spiele nicht zufrieden sind, bieten wir Ihnen eine 30 Tage Zufriedenheitsgarantie.

So funktioniert’s:

1. Spiel(e) gestalten und bestellen.

2. Sollte es dann mit den gedruckten Spielen doch ein Problem geben und Sie nicht restlos zufrieden sein, so kontaktieren Sie uns bitte innerhalb von 30 Tagen nach der Lieferung unter info@meinspiel.de und schildern uns kurz das Problem (gerne auch mit Fotos).

3. Wir suchen dann gemeinsam mit Ihnen die ideale Lösung. Dies kann sowohl ein direkter Neudruck (bei Druckfehlern), ein Druck von korrigierten Spielen (z.B. bei Gestaltungsfehlern) oder eine komplette Rückgabe der Bestellung inkl. Erstattung des Kaufpreises (z.B. deutlich verspäteter Versand) sein.

Wir streben dabei immer nach der für Sie besten Lösung.

Wichtige Hinweise zur Zufriedenheitsgarantie:
  • Selbstverständlich werden Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher in diesem Zusammenhang keineswegs eingeschränkt. Sei es die Minderung des Kaufpreises, das Recht der Nacherfüllung oder das Recht auf Rücktritt und Schadensersatz – all diese Rechte bleiben trotz unserer Zufriedenheitsgarantie weiterhin bestehen bzw. unangetastet.
  • Wir können nur so gut drucken, wie die Vorlagen sind. Bei Fehlern rund um Auflösung, Farbigkeit, Einhaltung von Gestaltungsvorgaben etc. ist Ihre Mitarbeit bei einer möglichen Fehlerbehebung zwingend nötig.
  • Sofern der Fehler nicht bei uns liegt (z.B. Gestaltungsfehler), beschränken wir die Zufriedenheitsgarantie auf maximal 10 Spiele je Bestellung  (Bei größeren Bestellungen empfehlen wir daher immer vorab ein kostenloses Einzelstück zu bestellen. (Infos zum Ablauf Probedruckbestellung)
  • Im Falle einer zuvor vereinbarten Rückgabe und Erstattung muss die Lieferung ggf. auf Ihre Kosten an uns zurückgeschickt werden.

Bei weiteren Fragen zu unserer Zufriedenheitsgarantie melden Sie sich gerne unter info@meinspiel.de

* Die Zufriedenheitsgarantie gilt für kundenindividuelle Spiele-Produktionen, die direkt online als Einzelstücke bestellt werden können. Bestellungen auf Basis eines individuellen Angebotes aus unserem Großauflagenbereich fallen nicht darunter.